Über 90 Jahre im Dienste des Kunden

Die Firmengeschichte begann am 01.Mai 1927 in Friedland / Mecklenburg in der Kaiserstr. 27 mit der Firmengründung durch Alma und Hermann Dygutsch.

Die Firma siedelte dann, durch den Geschäftserfolg der besonders auf die gute Werkstattarbeit von Meister Dygutsch beruhte, nach Neubrandenburg in die Friedländerstraße 5 um, wo neue Geschäftsräume bezogen wurden.

Der 2. Weltkrieg beendete im April 1945 die Erfolgsgeschichte. Neubrandenburg wurde verlassen und mit sehr wenig Werkzeug und einigen Uhren (darunter das Meisterstück) kam die Familie Dygutsch im September 1947 in Heide an. Nach schwierigen Start und bescheidenen Neuanfang (Wohnung und erste Werkstatt im ersten Stock des Hauses Am Markt 50) wurde im Sommer 1951 das erste Geschäft in Heide - Gr. Westerstraße 22 eröffnet.

Im September 1964 erfolgte die Geschäftsübernahme durch Ingrid und Dietmar Harbeck. Mit der Übergabe des Geschäftes in jüngere Hände erfolgte auch ein Umzug in die Gr. Westerstraße 1. Hier wurde das Geschäftsprinzip: Beste Qualität zu fairen Preisen, freundliche Beratung und vorbildlicher Kundendienst fortgesetzt.

Im Oktober 1979 bot sich die Möglichkeit in die Friedrichstraße 9 umzusiedeln. Und weil die Westerstraße zunehmend ihre Bedeutung als Einkaufsstraße verlor, war dieser Standortwechsel auch angezeigt. Schon 1984 machte ein Ladenumbau eine Erweiterung der Werkstätten möglich. Im Jahre 1998 erfolgte dann ein totaler Ladenumbau mit neuer Front,- Fassaden- und Innengestaltung.

So konnte dann Juwelier Dygutsch am 01.05.2002 sein 75 jähriges Geschäftsjubiläum in würdigem Rahmen begehen. Es wurde eine Firmenchronik erstellt aus der auch viele dieser Bilder stammen.

Am 01.01.2006 wurde ein neues Kapitel in der Erfolgsgeschichte von Juwelier Dygutsch aufgeschlagen. Ab jetzt hat Birte Harbeck die Geschäftsführung übernommen und möchte auch weiterhin den vielen Kunden, bekannten und Geschäftsfreunden des Hauses ein zuverlässiger Partner sein.

Heute präsentiert sich Juwelier Dygutsch als ein modernes Fachgeschäft für ausgefallenen Schmuck und feine Uhren, in dem freundliche kompetente Beratung und erstklassiger Kundendienst zu den tragenden Säulen des Erfolges zählen.